Pierobon

Seit unserem Besuch auf der Mailänder Motorradmesse EICMA Mitte November 2009 sind wir auch Händler des italienischen Rahmenbauers Pierobon, der in Bologna – gleich vor den Türen des Ducati-Werkes – handgefertigte Aluminium-Rahmen für die luftgekühlten Zweizylinder baut, die entweder im Werk selbst oder bei uns zu fertigen Motorrädern komplettiert werden – die F042. Auf diesen Seiten hier gibt´s einen umfassenden Überblick über die Historie und das Angebot von Pierobon – durchblättern lohnt.

Die Firma Pierobon S.a.S. wird 1983 durch Ricardo Pierobon in Bologna und damit praktisch vor den Werkstoren Ducatis als Subunternehmen von Rahmenbauer Verlicchi gegründet. Ricardo selbst arbeitet bei Verlicchi seit 1952 als Atelier-Chef und prägt den Namen Verlicchi so entscheidend mit. Später ist er zuständiger Entwickler für die Spezial- und Rennrahmen von Ducati. Er entwickelt zum Beispiel den Rahmen für die siegreiche 750er für die 200 Meilen in Imola 1972 und jenen der 900er, mit der Hailwood später die TT gewinnt. Aus seiner Feder auch der Rahmen der ersten 851, welcher ebenfalls von Ricardo gefertigt wird. Heute zählt Ducati neben seinen eigenen Projekten zum Hauptauftraggeber für seine kleine Firma. Sie entwickelte unter anderem die Schwinge für die 999 Superbikes und diverse Einzelanfertigungen für die Moto-GP Maschinen.